Wir verpflichten uns selbst zu Datensparsamkeit. Das bedeutet, dass wir so wenig Daten wie möglich sammeln um diesen Dienst anzubieten und die gesammelten Daten zu früh wie möglich wieder löschen. Die konkreten Maßnahmen sind wie folgt:

Webseite

  1. Wir verzichten bewußt auf das Überwachen der Nutzer durch Produkte wie Google Analytics.
  2. Wir löschen alle Log-Einträge automatisiert nach 90 Tagen.
  3. Wir anonymisieren die IP Adressen der Nutzer in den Log-Dateien durch Nullen der letzten Stelle (X.X.X.0).
  4. Wir löschen die Backups der Datenbank automatisiert nach 7 Tagen.

E-Mail Benachrichtigungen

  1. Wir erfassen bei der Anmeldung nur die Daten die für das Versenden von E-Mail Benachrichtigungen absolut notwendig sind.
  2. Wir löschen unbestätigte Anmeldungen für die E-Mail Benachrichtigung innerhalb von 7 Tagen.
  3. Wir verzichten bewußt auf das Überwachen der Nutzer mithilfe der versendeten E-Mails (z.B. wann die E-Mail geöffnet wurde und wann ein Link in der E-Mail geklickt wurde).